Liebe und Sexualität

Liebe und Sexualität

Verändern die Wechseljahre meine Sexualität?

Wie Frauen im Alter mit Sexualität umgehen, ist ganz unterschiedlich. Der Lebenslauf, die persönliche Einstellung, die Qualität der Partnerschaft, das sind nur einige Faktoren, die hier eine Rolle spielen. Bei vielen Frauen nehmen Libido und sexuelle Aktivitäten zwar im Alter etwas ab, dafür steigt aber häufig der Wunsch nach Zärtlichkeit. Grundsätzlich steht fest, dass Frauen bis ins hohe Alter genuss- und orgasmusfähig bleiben können.

Die neue Freiheit genießen

So manche Frau empfindet das Ende der Fruchtbarkeit sogar als befreiend. Der Wegfall der monatlichen Regelblutungen und der Menstruationshygiene, die Befreiung von Verhütungsproblemen beleben das Sexualleben ebenso neu, wie der Auszug der Kinder aus dem Elternhaus.

Im Gespräch Problemlösungen finden

Ein unbefriedigendes Sexualleben sollte Frau nicht einfach auf sich beruhen lassen. Eine Lösung lässt sich sicher in einem klärenden Beratungsgespräch, zum Beispiel mit einem Facharzt, finden. Ein guter Arzt wird sich die Zeit nehmen, mit der Patientin genau auf die Problematik einzugehen und einen Lösungsansatz herauszufinden.

Weitere Themen

nach oben