Wie wird mein Individuelles Medikament hergestellt?

Wie wird mein Individuelles Medikament hergestellt?

Die Herstellung Ihres persönlichen Medikamentes

Sobald Ihre Verordnung bei uns eingegangen ist, wird durch unsere Auftragsbearbeitung schnellstmöglich ein Auftrag für Ihre individuellen Präparate erstellt.

Zu Beginn der - eigens für Sie hergestellten - Individualrezeptur steht die Prüfung auf Plausibilität durch einen erfahrenen Apotheker. In diesem Schritt wird die von Ihrem Arzt verordnete Rezeptur beispielsweise auf folgende Angaben geprüft: Passen die Stärke der Wirkstoffe und die Darreichungsform zum vorgesehenen Anwendungsbereich? Sind alle Wirkstoffe und die Grundlagen miteinander verträglich? Kann weitestgehend auf Zusatzstoffe verzichtet werden? Welche Maßnahmen sind dafür zu ergreifen? Passen Dosierung und Verwendbarkeitszeitraum zueinander? Wenn alle Angaben korrekt sind, kann die Rezeptur für die Herstellung freigegeben werden.

Anschließend durchläuft jede einzelne Rezeptur einen genau festgelegten Herstellungsprozess. In unseren modernen und großzügigen Laborräumen wird von erfahrenen PTAs unter sehr hohen Hygieneanforderungen jede Rezeptur sorgfältig von Hand angefertigt. Männliche und weibliche Sexualhormone, Schilddrüsenhormone sowie die unterschiedlichen Darreichungsformen werden jeweils in separaten Räumen hergestellt, um eine Kreuzkontamination zwischen den verschiedenen Substanzen zu vermeiden. Jeder einzelne Herstellungs- und Wägeschritt wird hierbei von modernster Computertechnik unterstützt und aufgezeichnet, was für Sie ein sehr hohes Maß an Sicherheit gewährleistet. Nach Fertigstellung der Präparate werden diese nochmals durch einen erfahrenen Apotheker kontrolliert und an Sie versendet.

Weitere Themen

nach oben